Die
Besteigung
des
Nevado
de
Toluca
(4600m),
eines
im
S.
der
Stadt
aufsteigenden
schneebedeckten
vulkanischen
Kegels,
erfordert
hin
und
zurück
2
Tage.
Großartige
Aussicht.
Die
Fahrt
von
hier
bis
Mexiko
ist
landschaftlich
zum
Teil
außer-
ordentlich
schön.
Die
Bahn
wendet
sich
nach
O.
und
beginnt
jen-
seit
der
indianischen
r.
liegen
sieht,
den
Anstieg
zum
Rücken
der
La
Cruz
Mts.
(Sierra
Madre;
Aussicht
rechts).
Sie
folgt
den
Windungen
des
Rio
Lerma;
r.
thront
der
Nevado
de
Toluca
(s.
oben).
807
M.
Jajalpa
(„Ha-
halpa“;
2709m).
In
dieser
Gegend
wird
viel
Maguey
(S.
452)
ge-
baut,
—
814
M.
Salazar.
Bei
(815
M.)
La
Lima
(3110
m)
ist
die
Höhe
erreicht
und
der
Abstieg
beginnt,
mit
prachtvollen
*Blicken
auf
das
Thal
von
Mexiko
mit
seinen
Seen,
in
der
Mitte
die
Stadt
Mexiko
und
im
Hintergrunde
die
majestätischen
schneebedeckten
Vulkane
Popocatepetl
(r.)
und
Ixtaccihuatl
(l.;
s.
S.
456).
Bei
(822
M.)
Dos
Rios
auf
hoher
Trestle
über
den
Rio
Hondo;
weiter
über
zahlreiche
Seitenschluchten
(barrancas).
R.
wird
Chapultepec
sichtbar
(S.
455).
—
833
M.Naucalpan.
Viel
Kaktus.
Jenseit
(836
M.)
Tacuba
erblickt
man
l.
den
Baum
der
Noche
Triste
(S.
456).
839 M. Mexiko (Colonia Station) s. S. 452.
1091
M.
Mexikan.
Mexicano
preis
von
Spofford
Junction
$
32.80,
von
New
Orleans
$
52.70,
von
New
York
$
85.20).
Dies
ist
die
direkteste
Normalspurbahn
vom
O.
nach
der
Stadt
Mexiko.
Das
Gepäck
wird
in
Eagle
Pass
visitiert
und
umgecheckt
(S.
446).
Das
Städtchen
Eagle
Pass
(3000
Einw.
kanischen
den
Strom
auf
einer
300m
langen
Eisenbrücke
und
hält
in
Ciudad
Porfirio
Diaz,
früher
Piedras
Negras
genannt
(230m;
Hotel),
einer
mexikanischen
rische
mexikanische
Scharlach-Serapes,
die
Weiber
in
blauen
Rebozos.
—
Die
Bahn
steigt
stetig
dem
großen
mexikanischen
erst
durch
dürre
und
eintönige
Gegend.
Außer
einer
gelegentlichen
Hacienda,
aus
Stein
oder
Adobe,
sind
wenig
Häuser
zu
sehen
und
der
Pflanzenwuchs
beschränkt
sich
auf
Yucca-Palmen,
Mesquite
u.
Kaktus.
—
25
M.
Nava
(324m);
32
M.
Allende
(375m);
51
M.
Peyotes
(486m);
72½
M.
Sabinas
(340m),
in
kohlenreicher
Um-
gebung,
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
(11
M.)
Honda;
82
M.
Soledad
(370m);
98
M.
Aura
(452m);
123
M.
Hermanas
(396m);
148
M.
Monclova
(586m);
159
M.
Castaño
(748m);
181
M.
Bajan
(842m);
209
M.
Reata
(900m);
223
M.
Treviño
(890m),
Knotenpunkt
für
Tarn-
pico
(S.
450)
und
Monterey
(S.
446).
—
Bei
(254½
M.)
Jaral
(1142m),
wo
die
Bahn
auf
dem
großen
mexikan.
sie
sich
nach
W.
(r.)
und
führt
nun
auf
ziemlich
ebenem
Niveau
weiter.
Eine
Bahn
wird
von
hier
nach
Saltillo
(S.
447)
gebaut.
—